Von dem Produkt waren alle sofort überzeugt: Das Hamburger Start-Up Kushel stellt kuschelweiche Handtücher aus Bio-Baumwolle und aufgeforsteten Buchenholzfasern in Portugal her. Die Produktion ist nicht nur wasser- und klimaneutral, sondern sogar klima- und ressourcenpositiv. Außerdem werden für jedes verkaufte Produkt zwei Bäume gepflanzt.

Wie viele andere nachhaltig produzierte Produkte sind auch die Kushel-Handtücher nicht ganz günstig und damit kaum massentauglich.
Das wollte Miles ändern: Indem sie Kushel mit dem Discountriesen ALDI Süd zusammenbrachte, konnte ein erschwingliches Handtuch nach den hohen Kushel-Standards für Nachhaltigkeit und Soziales produziert werden.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Die discounttaugliche, große Abnahmemenge machte es möglich: So kamen am 30. Mai 2022 Handtuchsets und Duschtücher in den Trendfarben Moon Grey und Morning Mint in den Handel. Begleitet wurde die Vorstellung der Kushel Essential-Edition auch auf den Social-Media-Kanälen beider Partner.
Divisional Manager Hometex Miles, Annika Hödtke, zieht eine positive Bilanz: „Wir haben gezeigt, dass nachhaltige Produkte nicht teuer sein müssen. Außerdem freuen wir uns, mit diesem Projekt dazu beigetragen zu haben, dass Kushel über 1 Mio. Bäume pflanzen konnte.